Saturday, April 3, 2010

Such den Chiemseekrater!

Viel Geheimniskrämerei wird zurzeit um den angeblichen Fund eines Einschlagkraters mitten im Chiemsee gemacht. Dieser Krater wird ja ziemlich dringend benötigt, da ja ansonsten erheblicher Erklärungsnotstand bezüglich der sogenannten Katastophenlage (Tsunami..) herrschen würde.

In der unsäglichen X:enius Sendung zum Thema Chiemgau-Impakt konnte man jüngst auf Arte CIRT Mitglieder bewundern, die eine Journalistin auf einem kleinen Boot direkt zum 'Fundort' fuhren und dort stolz am Sonargerät eine tiefe Stelle präsentierten. Zurück am Strand durfte ein CIRT Mitglied eine 3D Grafik, die die den Chiemseekrater zeigen sollte, in die Kamera halten. Diese Abbildung kann man auch auf einem Poster der Grabenstättaustellung zum Chiemgau Impakt sehen, die hier zum Download als pdf zu finden ist. Dort heisst es:
"SONAR-Echolotmessungen, die die CIRT-Forschergruppe zusammen mit der Chiemgauer Wasserwacht durchgeführt hat, zeigen am Boden des Chiemsees eine auffällige Struktur, die für den Boden eines eiszeitlichen Sees ganz untypisch ist. Die etwa 800x400m messende Struktur sieht wie ein Doppelkrater aus, der einen Ringwall besitzt."

Ich weiß ja nicht, was diese Leute für einen typischen 'eiszeitlichen' Seeboden halten. Offensichtlich waren sie aber doch überrascht, diese Senke zu finden. 800 m ist auch ganz schön groß! Ein Ringwall ist dort wohl nur mit zugekniffenem Auge und viel Phantasie zu entdecken. Wo der Krater denn nun sein soll wird natürlich nicht gezeigt.
Sei's drum.. Zum Osterfest möchte ich gerne diese Abbildung zeigen, die einen Teil des Reliefs des Chiemsees zeigt. Für ein paar Euro kann man sich diese beim Landesamt bestellen. Wie man sieht, ist der Chiemsee alles andere als eine flache Schüssel, sondern zeigt ordentlich Relief. Dort ist auch eine reichliche Anzahl an Kraterkandidaten in allen Größenordnungen zu finden, die ein bisschen wie Osternester versteckt in der Tiefe liegen.

4 comments:

  1. Hallo Robert

    zuerst mal -ein frohes Osterfest-

    deine Bemühungen Unterlagen heranzuschaffen ist wirklich lobenswert..

    die Karte mit Tiefenangaben vom Chiemsee interessiert mich (nicht nur als Segler!)
    kannst du nähere Angaben zur Karte/Bezugsquellen machen???

    Grüße Rimbao

    ReplyDelete
  2. Die o.a. Karte ist grundsätzlich von 1943 und leider völlig wertlos, Teil der fiktiven Alpenfestung.

    ReplyDelete
  3. Lieber Anonymös,

    Das ist natürlich falsch, dieDatenaufnahme zu dieser Karte fand 1982 statt.
    Hat es denn einen Grund, dass Sie so den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verhaftet sind?

    ReplyDelete
  4. Hallo Rimbao,

    Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft : Verzeichnis der Seen in Bayern mit einem Kartenteil, Teil 1 Text u.Teil 2 Karten

    Her kann man die Karten bestellen:

    http://www.bestellen.bayern.de/application/applstarter?APPL=STMUGV&DIR=stmugv&ACTIONxSETVAL%28index.htm,APGxNODENR:11735,USERxBODYURL:artdtl.htm,AARTxNR:lfw_was_00056%29=X

    ReplyDelete