Wednesday, September 29, 2010

Furchenstein Poster für die PalGes Tagung 2010

Dieses Jahr findet die Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft in München statt. Mein lieber Freund Stefan Götz und ich fanden, dass dies ein schöner Anlass sei, einen kleinen Beitrag mit Lokalkolorit zum Thema Furchensteine im Chiemsee dort vorzustellen:

"R. Huber & S. Götz: Die Chiemsee Furchensteine: Wie aus Bioerosion eine Katastrophe wird"


Wir zeigen dort u.A. ein paar Dünnschliffe, die die endolithischen Prozesse in den Furchen gut dokumentieren und schöne mikroskopische Aufnahmen von Cyanobakterien, die die kalkige Kruste bilden. Natürlich gehen wir auch auf Ernstson's Interpretation der Furchen als Regmaglypten ein. Nach der Tagung werde ich versuchen das ein wenig für den Blog aufzubereiten, die Aufnahme weiter oben ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack und dokumentiert die endolithischen Vorgänge ganz gut.

2 comments:

  1. Verfolge seit etlicher Zeit den Blog - ist ziemlich polemisch und lässt den Forschern keinen Freiraum, also absolut unwissenschaftlich. Der Autor Huber ist nur schadenfroh :-(.

    ReplyDelete
  2. Danke für Ihr Interesse. Natürlich vermeide ich Polemik soweit ich kann und der Blog ist praktisch frei von Sarkasmus.
    Sie müssen mir die Frage gestatten, wie ein Blog einem Forscher mehr Freiraum lassen kann?

    ReplyDelete