Friday, August 19, 2011

Schöne Steine aus dem Chiemgau I

Diesen wild aussehenden Stein habe ich beim Abstieg von der Frasdorfer Hütte (Hochries) gefunden. Er steckte halb im oberen Bodenhorizont eines Hangschuttkegels kurz vor dem Parkplatz. So habe ich mir ein Herz gefasst und ihn den Rest des Weges mitgeschleppt.

So schöne, netzartig herausgewitterte Kalkklüfte habe ich so in den Alpen noch nie gesehen. In diesem Stück Ton- bzw. Mergelstein sind die Klüfte etwas verwitterungsresistenter und blieben daher besser erhalten. Leider ist das gute Stück sehr empfindlich..

2 comments:

  1. Auch ich habe gestern auf dem Aldi-Parkplatz in Passau einen Stein gefunden ...

    ReplyDelete
  2. ich hab im Grassauer Baggerweiher einen Stein gefunden, der denen des CIRT entspricht!
    Es hat also auch einen Grassau-Impact gegeben!
    Wer macht mit beim "Grassau Impact Research Team"?
    http://chiemgaugemseneier.wordpress.com/2011/09/29/der-grassau-impact/

    ReplyDelete