Tuesday, March 22, 2011

Anton Endrös: Die Seeschwankungen (Seiches) des Chiemsees

In meinem Antiquariat ist heute ein Neuzugang zu verzeichnen:
Anton Endrös (1906): Die Seeschwankungen (Seiches) des Chiemsees.
Anton Endrös hat sich in dieser Arbeit von 1906 mit den periodischen Seespiegelschwankungen des Chiemsees beschäftigt.

Besonders interessant finde ich wie lückenhaft die damalige Kenntnis der Topographie des Chiemseebeckens war. Andrös beruft sich auf eine Karte von Bayberger aus dem Jahre 1888, die er als Ausgangsbasis nimmt.
Allerdings war ihm die an manchen Stellen zu ungenau und deshalb hat er selbst noch einige zusätzliche Lotungen ausgeführt.

Das Ergebnis seiner Messungen (unter Nutzung der alten Rohdaten von Bayberger), ist die folgende Tiefenkarte des Chiemsees, die dem Bändchen beiliegt.

1 comment:

  1. Hallo Robert..
    Vermutlich ist die Broschüre und Karte entstanden nachdem zwischen 1900 und 1904 der Seespiegel um ca. 60cm abgesenkt worden ist...
    Im Traunsteiner Tagblatt findet sich ein interessanter Artikel...
    Traunsteiner Tagblatt - Rückblick auf die Entstehung des Sees und seiner umliegenden Landschaft
    Ein bei Seglern sehr beliebte "Seekarte" mit Lotungen teilwiese mit Dezimeter -Auflösung und den für Boote sehr wichtige Isobathen 2m und 6m gibts im Handel...

    Nautische Karte "CHIEMSEE", Hrsg. L. Karrer / R. Placht
    Berichtigte Neuauflage 1996 (dies ist die derzeit aktuelle Ausgabe)
    Maßstab 1:25.000

    Bezug über ...
    //Chiemsee-Segeln.de

    Es grüßen vom Chiemsee - Furchenstein

    ReplyDelete