Monday, February 28, 2011

Die Phaeton Debatte in der vorläufig letzten Runde

In der März Ausgabe von ANTIQUITY sind jetzt die Erwiderung von Doppler et al (2011) und die Verteidigung darauf von Rappenglück et al. (2011) erschienen. Dies ist wohl aus ANTIQUITY Sicht der vorläufige Abschluss der Debatte um die These der Verknüpfung des Chiemgau Impaktes mit dem Phaeton Mythos.

Doppler et. al (2011) führen unter anderem, die neuen Datierungen des LfG als Beweis für eine wesentlich frühere Entstehung des Tüttensees an. Dem entgegnen Rappenglück et. al. (2011) mit der bekannten Erklärung die Bohrlokation wäre ungeeignet.
Demnach hätten die Trümmermassen nach dem Einschlag diese Stelle zunächst überflogen und wären als Voräufer des jetzigen Walls abgelagert worden. Neu ist jetzt, dass anschliessend dies Auswurfmaterial wieder in den Krater abgerutscht sei und dann erst die Bohrstelle wieder freigelegt hätte. Sehr seltsam...

Gerhard Doppler, Erwin Geiss, Ernst Kroemer & Robert Traid (2011): Response to ‘The fall of Phaethon: a Greco-Roman geomyth preserves the memory of a meteorite impact in Bavaria (south-east Germany)’ by Rappenglück et al. (Antiquity 84). ANTIQUITY 85 (2011): 274–277

Barbara Rappenglück, Michael A. Rappenglück, Kord Ernstson, Werner Mayer, Andreas Neumair, Dirk Sudhaus & Ioannis Liritzis (2011): Reply to Doppler et al. ‘Response to “The fall of Phaethon: a Greco-Roman geomyth preserves the memory of a meteorite impact in Bavaria (south-east Germany) (Antiquity 84)”’
Barbara Rappenglück1,∗, Michael A. Rappenglück, Kord Ernstson. ANTIQUITY 85 (2011): 278–280

4 comments:

  1. Ich hatte Ihnen ja schon geschrieben, das ich inzwischen Ernsthaft an der Wissenschaft zweifle - ich habe mich geärgert, da der Kommentar nur kurz online war und dann verschwunden ist - komisch.

    Jetzt finde ich es lächerlich, dass Sie sich anmuten ein Experte in Impakten zu sein. Wenn ich mit die Argumentation Rappenglück anschaue, dann kommen mir immer mehr Zweifel auf und sehe den Chiemgau Impakt jetzt in einem neuen Licht - von den Schockeffekten wurde bisher nichts gebracht. Darf ich mal fragen, woher Sie Ihr umfangreiches Wissen in Sachen Impakte haben, wer ist der Spezialist im LfU?

    Mein Glaube an eine vernünftige, diskutierbare Wissenschaft ist nun endgültig erschüttert. Traurig, dass hier nicht ein Phänomen und das scheint es zu sein, nicht zusammen, sachlich und nüchtern erforscht wird? Wie ich inzwischen erfahren habe, macht dies das "CIRT" auf eigene Kosten, bzw. Unterstützung durch einen Vörderverein - ich überlege mit echt, ob ich nicht beitrete und zumindest Finanziell zur Forschung beitrage.

    ReplyDelete
  2. Ich denke Sie sollten tatsächlich dem Chiemgau Impakt e.V. beitreten. Dort finden Sie genau das, was Sie gerne sehen und hören möchten.

    ReplyDelete
  3. @Anonymous Ein grosser Experte bist Du ja auch nicht oder? Egal im CIRT (bist eh schon Mitglied oder?)sind eh die meisten völlig ahnungslos. Von der Argumentation von Rappenglück (Magister der Philosophischen Fakultät) bist Du beeindruckt? Dann ist es Dir eh egal ob einer Ahnung von Impakt hat!

    Und von wegen neues Licht: Von den Schockeffekten ist seit Ewigkeiten die Rede und wurde schon vor Jahren von Impaktforschern abgeschmettert!

    ReplyDelete
  4. @CIRTinger, könntest du das bitte etwas nähert ausführen....
    "Schockeffekte .... von Impaktforschern abgeschmettert!"
    vielleicht kannst ja hier einen Gastbeitrag schreiben.. oder gibst mir einen Text dass ich ihn bei mir reinstelle...
    //chiemgauimpaktkompakt.wordpress.com/

    ReplyDelete